ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Monolog



Peter Wagner

Purdy Pista sagt, die Cymbal ist tot



Regie: Peter Michel Ladiges

Der Zigeuner Purdy Pista war einst der beste Cymbal-Spieler Europas, bis mit einer Handverletzung für ihn alles zu Ende ging: Er nahm nicht mehr teil am Leben seiner Sippe wie früher, das Dorf in dem er lebt begegnet ihm mit rassistischem Mißtrauen - er findet nur noch Erlösung im Wein. Seine Identität, sein Selbstbewußtsein, das was in stark machte in einer feindseligen Welt, ist dahin. Er lebt nur noch seine Gefühlen : Wut, Trauer, Wehmut, Resignation und Sehnsucht und läßt in einer apokalyptischen Vision der Trunkenheit die ganze Welt in Stücke fliegen. Eine Welt, in der seine Frau und Kinder dem faschistischen Rassenwahn zum Opfer fielen, die noch immer und in ganz anderen Dimensionen mit dem technisch-industriellen Massenmord kalkuliert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Franz Kutschera


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1975

Erstsendung: 18.03.1976 | 48'45

Darstellung: