ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Gerhart Hauptmann

Agamemnons Tod


Vorlage: Agamemnons Tod (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Hanns Korngiebel

Komposition: Boris Blacher


Regie: Hanns Korngiebel

"Finsternis einer sternlosen Nacht … ab und an zerschneidet Eulenruf die gespenstige Stille." In dieser Stimmung kehrt König Agamemnon heim nach Mykene, wo nun seine Frau Klytaimnestra herrscht. Elektra erkennt ihren Vater und ruft das Volk zur Feier seiner Rückkehr.

Klytaimnestra aber zürnt ihrem Gatten, weil dieser einst bereitwillig die gemeinsame Tochter Iphigenie opferte. Über dem Geschlecht der Atriden liegt eine unheilvolle Prophezeiung: jenes "unzerreißliche Band, das Rache heißt".

Gerhart Hauptmann, 1862 in Schlesien geboren, stirbt 1946 in Agnieszków/Polen. 1912 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. In seinem Nachlass finden sich zwei unveröffentlichte Texte der Atriden-Tetralogie, "Agamemnons Tod" und "Elektra". Trotz der engen Bindung des Autors zum Nationalsozialismus sichert sich der RIAS (damals noch DIAS - Drahtfunk im amerikanischen Sektor) eilig die Textrechte. "Agamemnons Tod" ist das erste Hörspiel, das in der Geschichte des Senders aufgezeichnet wird - ausgestrahlt am 28. Juli 1946, dem Tag von Hauptmanns Begräbnis. (Pressetext und biographische Notiz vom Deutschlandradio anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2017)

Das erste Hörspiel des DIAS (Drahtfunk im amerikanischen Sektor) 1946, der ab September 1946 RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) hieß

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter FranckAgamemnon
Gerda MüllerKlytämnestra
Hilde KörberElektra
Erwin BiegelÄgisth
Robert TaubeThestor
Walter WernerKritelaos
Max GrothusenGreis
Rudolf KlixGreis
Kurt Keller-NebriGreis
Georg GeorgiGreis
Alice DecarliSprecherin

Musikalische Leitung: Boris Blacher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1946

Erstsendung: 28.07.1946 | 56'59

Darstellung: