ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Walter Bauer

Der Anfang vom Ja

Dichtung für den Funk



Regie: Oskar Nitschke

Viele kommen zurück, die man nicht mehr am Leben geglaubt hatte. Auch viele Frauen. Eine von ihnen spricht zu uns. Aus der Verzweiflung ihres Herzens; und während sie spricht, gewinnt sie eine Klarheit, die sie lehrt, die Dinge richtig zu sehen, alles wieder an seinen Platz zu rücken, was man verschoben hatte - aus Mitleid - um ihr nicht weh zu tun - um es ihr leicht zu machen. Die Erkenntnis ihres Alleinseins und ihrer Einsamkeit hatte sie niedergedrückt: jetzt aber weiß sie, daß gerade in der Erfahrung ihrer Einsamkeit ihre Reife liegt, die sie aus dem Alltag erhebt. "Der Anfang vom Ja" - vom neuen Ja zum Leben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Flory Jacobi1. Stimme
Edith Heerdegen2. Stimme
Kunibert GensichenStimme des Mannes
Uta RückerFrauenstimme
Herbert FleischmannStimme des jungen Mannes
Emmy TornowFrauenstimme, russisch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Stuttgart 1949

Erstsendung: 29.06.1949 | 28'35

Darstellung: