ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Georg Büchner

Woyzeck


Vorlage: Woyzeck (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Karl Peter Biltz

Komposition: Karl Sczuka


Regie: Karl Peter Biltz

Um den Lebensunterhalt für seine Geliebte und das gemeinsame Kind zu sichern, verdingt sich Woyzeck bei einem Hauptmann als Bursche und läßt von einem Arzt zweifelhafte medizinische Experimente an sich vornehmen. Obgleich Woyzeck von seinem Vorgesetzten, dem Tambourmajor, ständig gedemütigt wird, erträgt er die Schikanen, um mit Marie ein eigenes Leben aufbauen zu können. Als er ihm jedoch seine Marie wegnimmt, kommen alle Demütigungen voll zum Ausbruch. Seine Eifersucht ist grenzenlos. Er führt Marie zum See und ermordet sie. Danach geht er selbst in den Tod (s. Kindlers Literaturlexikon).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Joachim RecknitzWoyzeck
Walter KieslerHauptmann
Hans GoguelAndres
Lieselotte BellertMarie
Ursula ZacheMargret
Horst UhseMarktschreier
Dagobert von CarlblomTambourmajor
Arno EbertVorsitzender des Gerichts
Gerd BeermannUnteroffizier
Ernst SladeckDoktor
Rupert Ritzi1. Handwerksbursche
Ludwig Baschang2. Handwerksbursche
Gerhard FrickhöfferJude
Agi PrandhoffKäthe
Heinrich Wiedemann1. Person
Per Lhot2. Person
Margot Steinel1. Kind
Dieter Reeb2. Kind
Günther VulpiusPolizist


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1947

Erstsendung: 16.09.1947 | 63'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download: SWR Edition 2013

Darstellung: