ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Stefan Andres

Wir sind Utopia


Vorlage: Wir sind Utopia (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Karl Peter Biltz

Komposition: Karl Sczuka

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz


Regie: Karl Peter Biltz

Aus Protest gegen seelenloses Automatentum und blinde Ergebenheit veröffentlichte Stefan Andres im letzten Krieg seine "Utopia"-Novelle. Der Vorabdruck erschein damals in der "Frankfurter Zeitung". In Buchform hat sie inzwischen zahlreiche neue Bewunderer gefunden. Zwei Gründe gibt es für ihren Ruhm. Mit diesem Werk stellt sich ein bedeutender Erbe der traditionsreichen Novellenform vor. In erster Linie aber sind es die durch den Inhalt aufgeworfenen Probleme. die damals wie heute auf ein brennendes Interesse stoßen. - Im spanischen Bürgerkrieg kommt der ehemalige Mönch Paco als Gefangener in sein altes Kloster. Der Kommandant Don Pedro hatte die Mönche kaltblütig töten lassen. Von Paco fordert er für diese Tat und andere Grausamkeiten die Absolution. Menschlicher und göttlicher Gehorsam, Angst und Demut sind die inneren Spannungspole im Dialog zwischen Paco und Don Pedro. Der Kommandant weiß, daß er auch an dem zum Henker werden muß, der ihn von den Sünden freisprechen wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst SladeckSargento
Lothar TimmTelefonist
Alexander GollingPedro
Heinz BornStimme
Günther GubeCasa
Klaus FriedrichCabo
Benno SchurrFahrer
Kurt EbbinghausPadre Damiano
Wolfgang GolischPaco
CojocaStatist
NeveStatist
SchneiderStatist
Ursula SchüleStatistin
Willi WitkoskyStatist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1950

Erstsendung: 04.07.1950 | 61'00

Darstellung: