ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel



Walter Bauer

Lazarus


Technische Realisierung: Hans Schaffner, Charlotte Stender


Regie: Oskar Nitschke

Der Autor weitet das biblische Geschehen von der Auferweckung des Lazarus ins Legendäre und gibt dem Mythos vom Tode und von der Sterblichkeit alles Kreatürlichen eine gegenwärtige Deutung: "Lazarus, nie wieder habe ich deine Geschichte gelesen, und nie mehr seitdem begriff ich so eindringlich die Erzählung von deinem Tod und von deiner Rückkehr in dein und der anderen Leben. Damals lagen wir, der Abfall des Krieges, auf einer Wiese. Es hätte vielleicht des abgegriffenen Neuen Testamentes, das zufällig in meine Hand kam, nicht bedurft, um mich an dich zu erinnern; denn schien es uns, als glichen wir alle Dir, Lazarus. Auch wir hatten im Grabe gelegen, und wir wurden aus den Vorhöfen des Todes in das Leben zurückgerufen, das uns niemals wieder so groß, so voller Zukunft erschien, wie in den Zeiten des Gefangenseins.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kunibert Gensichen1. Sprecher
Walter Andreas Schwarz2. Sprecher
Harald BaenderLazarus, ein jüngerer Mann
Mila KoppNaemi, seine junge Frau
Theodor LoosAmarja, ein alter Mann
Karl BockxJakobus, ein Jünger Christi
Karl BockxEin Mann mittleren Alters


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 07.04.1950 | 29'00

Darstellung: