ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Scholz

Potsdam - Konturen einer Stadt


Komposition: Friedrich Scholz

Technische Realisierung: Stiller


Regie: Hanns Korngiebel

... Aber mit dem vielzitierten "Geist von Potsdam" sich auseinanderzusetzen, aus Versunkenheit und Unsichtbarkeit heraufzubeschwören, was darunter heute noch verstanden werden könnte und was nicht, darf durchaus eine Sache des Rundfunks sein. Potsdams Entstehungsgeschichte im Mittelalter erlaubt Rückschlüsse auf eine fast unabsehbare Vorgeschichte. Im 18. Jahrhundert wurde die Stadt dann Inbegriff des militanten Preußentums, weil - was wenig bekannt sein dürfte - der Rat der Stadt Berlin es abgelehnt hatte, Gardebataillone in Bürgerquartiere zu nehmen, - und Kasernen gab es noch nirgends. Die Einquartierung von Truppen in Potsdam geht auf den "Soldatenkönig" zurück, der sich kaum an einem Kriege beteiligte, dessen Sohn aber, der flötenspielende Philosoph von Sanssouci, so viele Kriege zu führen unternahm. Seine Zeit, wie auch immer, bedeutet Potsdams Höhe. Der "Geist von Potsdam" in seiner Zwiegesichtigkeit manifestiert sich ebensosehr in der unvergleichlich reichen Architektur als auch in den politischen Akzenten, angefangen beim Edikt von Potsdam aus dem Jahre 1685 bis zum Abkommen 1945; ein weitgespannter Bogen deutscher und berlinischer Geschichte; denn in all den Jahrhunderten war die Schwesterstadt Potsdam doch immer ... von Berlin sehr unterschieden, ... doch unabtrennbar (der Autor)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans ScholzErzähler
Helmut AhnerJochen
Christa OenickeIlle
Hans Caninenberg
Erich Fiedler
Thomas Holtzmann
Franz Nicklisch
Ernst Sattler
Arthur Schröder
Benno Sterzenbach
Paul Wagner
Eduard Wandrey
Franz Weber
Gert Westphal
Herbert Wilk


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1959

Erstsendung: 23.09.1959 | 87'10

Darstellung: