ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Marran Gosov

Fahnen brauchen Lügen

übersetzt aus dem Bulgarischen


Technische Realisierung: Frank


Regie: Alexander Pestel

Der bulgarische Autor Marran Gosov, 1933 in Sofia geboren, ist in seiner Heimat als Erzähler, Drehbuchautor und Publizist bekannt geworden. Von 1949 bis 1958 trat er auch als Grafiker und Karikaturist hervor. 1950 bis 1951 war er aus politischen Gründen inhaftiert. Während seiner dreijährigen Militärzeit (1952-1955) entstanden seine ersten Erzählungen. 1959 erschien sein erster Roman "Der Gleichgültige", der Probleme der Intelligenz behandelt und die Auswegslosigkeit ihrer Lage charakterisiert. Sein 1960 erschienenes Theaterstück "Die gläserne Insel" wurde als revisionistisch bezeichnet und verboten. Nach heftigen Angriffen gegen ihn und seine Veröffentlichungen mußte er im Juli 1960 emigrieren. Er lebt in München. Sein Hörspiel "Fahnen brauchen Lügen" hat dem bulgarischen Rundfunk vorgelegen, wurde aber aus politischen Gründen abgelehnt. Grundthema ist der geistige Widerstand vor allem innerhalb der jungen Generation in einem Lande des Ostblocks. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leonard SteckelBoris Petrov
Maria SchandaJulia
Konstantin PaloffSascha
Eva LissaMaria
Herbert GrünbaumGeorgi
Gerd PeiserIwan


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin circa 1961

Erstsendung: 29.11.1961 | 39'35

Darstellung: