ARD-Hörspieldatenbank

Originaltonhörspiel



Christian Bock

Zwei alte Damen feuern


Komposition: Friedrich Scholz


Regie: Wolfgang Spier

Ein kleines Lehrstück in Demokratie, heiter, ein bißchen possenhaft und irreal. Zwei alte Damen verteidigen die im Grundgesetz garantierte Unverletzlichkeit des Eigentums mit der Flinte in der Hand. Ihr Grundstück soll zum Bau einer Straße enteignet werden, so hat die Behörde beschlossen. Die alten Damen aber wollen ihr Häuschen nicht aufgeben. Das bringt die Behörden in arge Verlegenheit, das Städtchen in Aufruhr. Aus einer Angelegenheit, die die selbstverständliche Unterwürfigkeit des Bürgers voraussetzt, ist plötzlich ein schwieriger Sonderfall geworden, für dessen Lösung kein Beamter seinen im treuen Dienst ergrauten Kopf gern hinhalten möchte.

Carl Christian Bock (1906–1975) war ein deutscher Hör- und Fernsehspiel-autor. Nach dem Studium der Philosophie und des Journalismus arbeitete er u.a. für das Feuilleton der Vossischen Zeitung, bevor er 1930 freier Autor wurde. 1938/39 war er Dramaturg bei der Tobis. Mehrere seiner Hörspiele wurden später zu Drehbüchern umgearbeitet, so auch »Zwei alte Damen feuern« (1960). (Biographische Notiz vom Hessischen Rundfunk 2021 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung des Hörspiels)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Agnes WindeckHelene Tecklenburg
Else EhserLisa Tecklenburg
Arthur SchröderRegierungsrat Meineke
Leopold RudolfSachbearbeiter Daniel
Ada LübbenSekretärin
Helmut AhnerHerr Jeschke
Otto Czarski1. Wachtmeister
Herbert Weissbach2. Wachtmeister
Harry WüstenhagenLokalredakteur Mücke
Sigrid LagemannFräulein Günzel
Herbert WilkChefredakteur von Sydow
Tosca DohnkeChefsekretärin
Heinz GiesePolizeipräsident Fenske
Otto BramlBürgermeister König
Otto StoeckelPastor Dieckmann
Ernst SattlerMedizinalrat Dr. Hitzacker
Theodor RochollDr. Wesemann
Joachim Boldt
Wolfgang Conradi
Manfred Meurer
Paul Paulschmidt
Wolfgang Schill
Friedmar Wehner
Alexander Welbat
Peter Uwe Witt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin / Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1958

Erstsendung: 10.09.1958 | 67'31

Darstellung: