ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Hans Scholz

Brandenburger Tor


Technische Realisierung: Alfred Steinke, Ilse Zimmer


Regie: Gert Westphal

Kurz nachdem die Quadriga in einer unzeitgemäßen Vereinbarung zwischen Ost- und West-Berlin restauriert und wieder auf dem Brandenburger Tor aufgestellt worden war, schrieb Hans Scholz dieses Porträt. In bunten Spielszenen mit über 30 Darstellern erzählt er die Geschichte des Tors, das als Symbol der Ost-West-Spaltung im Jahr 1959 einen wesentlichen Teil seiner Karriere noch vor sich hatte. Eine Rahmenhandlung spielt in der Gegenwart von 1959, als die Stadt schon geteilt, aber das Tor noch offen war. Von hier aus spinnen sich die Fäden in die Vergangenheit und es treten auf: Baumeister Langhans, Bildhauer Schadow, Feldherr Napoleon, Bittstellerin Königin Luise, Kriegsreporter Goethe, Wachsoldat Chamisso und viele andere Figuren der Zeitgeschichte. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans ScholzErzähler
Stefan WiggerClaus
Sigrid LagemannInge
Trudl Baumbach
Traute Daniels
Ilse Fürstenberg
Gustl Halenke
Edith Hancke
Charlotte Kolle
Ada Lübben
Magdalene von Nussbaum
Ruth Piepho
Edith Robbers
Alexandra Weiss
Maria Wollek
Georg Armin
Georg Braun
Reinhold Bernt
Joachim Boldt
Herbert von Boxberger
Wolfgang Conradi
Fritz Daniger
Fritz Eberth
Max Grothusen
Paul Günther
Karl Haas
Clemens Hasse
Gert Hauck
Hans-Stefan Heyne
Helmut Heyne
Robert Klupp
Serge Knuth
Wolfgang Kühne
Hans Kwiet
Sigurd Lohde
Georg Martienzen
Manfred Meurer
Klaus Miedel
Horst Niendorf
André Obrecht
Paul Paulschmidt
Georg Pinagel
Rudolf Pinz
Erich Schellow
Henning Schlüter
Karl Ludwig Schreiber
Hugo Schuster
Manfred Schuster
Leonard Steckel
Erhard Stettner
Paul Wagner
Herbert Weissbach
Heinz Welzel
Ewald Wenck
Hans Wiegner
Arthur Wiesner
Josef Wilhelmi
Herbert Wilk
Peter Uwe Witt
Erwin-Walter Zipser


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / RIAS Berlin / Radio Bremen 1959

Erstsendung: 17.03.1959 | 87'10

Darstellung: