ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


Erzähltes Leben


Alfred Bergmann, Anna von Gablenz

Erzähltes Leben (27. Folge: Mädchenjahre)



Regie: Alfred Bergmann

Großmutter: "Meine erste Kindheitserinnerung ist an meine Urgroßmutter. Das war eine alte Damen, und ich könnte das Zimmer noch beschreiben, wie es damals üblich war. Meine älteren Schwestern und ich mußten jeden Morgen bei der Urgroßmutter 'Guten Morgen' sagen, die beiden älteren durften zur Urgroßmutter herangehen und bekamen ihr Schokoladenplätzchen, und ich durfte nicht vom Arm der Kinderfrau herunter, weil ich zu lebhaft war und zu stürmisch. Es gehört zu meinen ersten Erinnerungen, daß ich wutentbrannt darüber war." Enkelin: "Meine Großmutter hat unseren Familienstil massiv geprägt. Daß wir Kinder alle zum zehnten Geburtstag zehn Tafeln Schokolade bekommen, daß alle Enkelkinder zum 18. Geburtstag den Führerschein geschenkt bekommen, daß man Weihnachten zu Hause ist. Und sowohl meine Schwester wie mein Bruder haben diese Tradition übernommen und leben heute so weiter. Bei meinem Bruder hingen auch die Lebensregeln meiner Großmutter, die sie schon von ihrer Großmutter übernommen hatte." Die Großmutter, Jahrgang 1897, und die Enkelin, Jahrgang 1955, erzählen aus ihrer Kinder- und Jugendzeit, vergleichen ihre Erfahrungen, setzen sich in Gesprächen auseinander, versuchen, einander zu verstehen, reflektieren ihre Rolle als Frau.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Paula von Gablenz
Christine von Gablenz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1981

Erstsendung: 13.12.1981 | 78'10

Darstellung: