ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Truman Capote

Eine Weihnachtserinnerung


Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Technische Realisierung: Erich Matthias, Schwester Christel, Rosemarie Hands

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Dies ist eine kleine Liebesgeschichte zwischen einem siebenjährigen Jungen und seiner alten Kusine, die eigentlich seine Tante oder gar seine Mutter sein könnte. Aber das Alter spielt keine Rolle für die beiden; denn die "Freundin" - so nennt sie das Kind und der erzählende Autor in der Erinnerung - hat ein gutes Herz und den Kopf voller Einfälle, wie sie lustiger auch der kleine Vetter nicht haben könnte. Vor allem die Weihnachtszeit ist schön. Da backen sie einunddreißig Früchtekuchen für alle Leute, die sie mögen: für Präsident Roosevelt zum Beispiel oder den Busfahrer, der morgens früh durch das Städtchen braust. Und einen Platz tief im Wald, wo die schönsten Tannen wachsen, weiß die "Base" natürlich auch. Als der Junge auf die Militärschule kommt, ist es mit der vertrauten Gemeinschaft vorbei. Aber noch nach ihrem Tod hört er in düsteren Wintertagen sie sagen: "s'ist Früchtekuchenwetter."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina BraurenSie
Gerhard MeisterBuddy als Kind
Gottfried KramerHaha
Helmut ZierlBuddy als Erzähler
Klaus NägelenErzähler


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 24.12.1981 | 28'05

Darstellung: