ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Monolog



Hermann Stahl

Kakteenwald

Hörspiel für eine Stimme


Technische Realisierung: Ernst Becker, Rosel Wack

Regieassistenz: Stefan Dutt


Regie: Hans Bernd Müller

Herr Möller, 68, Gartenbaudirektor a.D., lebt zurückgezogen in seinem Haus. Aber es gibt einen sehr starken Bezug nach außen: seine Liebe zu der sehr viel jüngeren Beate, die ihn eher gelegentlich besucht, mit der er Stunden voller Zweifel und Verzagtheit aber auch Glück erlebt. Er ist sich übe die Möglichkeit einer Liebe zwischen so unterschiedlichen Generationen, Bedürfnissen und Erwartungen im Unklaren, zweifelt an seinen eigenen Empfindungen und an der Aufrichtigkeit Beates. Gleichzeitig lehnt er sich gegen diese Zweifel auf, verteidigt seinen Glücksanspruch in einem betroffen-machenden Monolog, der die ihm unendlich erscheinende Zeit bis zu dem ersehnten Anruf Beates überbrückt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max Grothusen(Direktor a.D. Möller (68))


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1981

Erstsendung: 26.04.1981 | 38'21

Darstellung: