ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel


Science Fiction als Radiospiel


Isaac Asimov

Roboter Q T 1

Zweite Fassung


Vorlage: Logic (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Horst Krautkrämer

Technische Realisierung: Fritz Gortner, Astrid Winckler-Tiede


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Hier wird die Geschichte eines intelligenten Roboters erzählt, der zum Einsatz in unwirtliche Tiefen des Weltalls konstruiert wurde und der irgendwann erkennt, daß er die ihm gestellten Aufgaben besser bewältigt und löst als die Menschen. Nach dieser Erfahrung kommen ihm Zweifel, ob es also Menschen sein können, die ihn hergestellt haben. Er fühlt sich seinen "Schöpfern" überlegen und rebelliert gegen sie.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volkert KraeftPowell
Ulrich FaulhaberDonovan
Gottfried JohnCutie
Helmut WoestmannStimme
Heinz JörnhoffMcLorren
Franz-Josef NaglerRoboter und Stimme des MC-Modells


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 16.03.1981 | 54'30

Darstellung: