ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Weltliteratur als Hörspiel


Lewis Carroll

Sylvie und Bruno - oder Spaziergänge über die eigene Stirn


Vorlage: Sylvie und Bruno (Roman, englisch)

Übersetzung: Dieter H. Stündel

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Komposition: Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Heinz Klein, Elke Velten


Regie: Heinz von Cramer

Der Roman "Sylvie und Bruno" von Lewis Caroll (der eigentlich Charles Ludwidge Dodgson hieß und von 1827-1898 lebte) ist im Gegensatz zu den beiden weltberühmten Alice-Büchern auch den englischen Lesern weitgehend unbekannt geblieben. In deutscher Sprache erschienen erst 1980 die ersten Übersetzungen, von denen eine Grundlage der Hörspielfassung ist. Das Buch erscheint wie ein bunter Bilderbogen, in dem ein Bild ins andere übergeht und auch die Personen ihre Identitäten wechseln. Lewis Caroll: "Im Laufe der Jahre notierte ich in den verrücktesten Situationen alle möglichen verrückten Ideen und Dialogfragmente, die mir ... derart plötzlich und flüchtig in den Sinn kamen. Ich gewann eine weit klarere Vorstellung von der Bedeutung des Wortes 'Chaos' als jemals zuvor und es waren wohl zehn Jahre oder noch mehr notwendig, ehe es mir gelang, den Krimskrams hinreichend zu ordnen, und zu erkennen, was für eine Geschichte sich hier abzeichnete - denn die Geschichte müßte aus den Ereignissen wachsen und nicht die Ereignisse aus der Geschichte." - Heinz von Cramer hat in seiner Hörspielversion diesen Charakter des Romans erhalten: "Ich habe versucht, alle Elemente des Buches hineinzubringen, die realen wie die phantastischen - und, vor allem, deren vielgestaltige und oft flukturierende Überschneidungen. Die einzige wirkliche Freiheit, die ich mir genommen habe, besteht in der Eliminierung des abschließenden happy ends. Es ist eins der krassen Zugeständnisse an den viktorianischen Geschmack, mein ich, die man manchmal - trotz allem - bei Carroll findet; und es steht in Widerspruch zur tiefen Melancholie, die das Ganze durchzieht. Sonst habe ich nur hin und wieder die Chronologie geändert, die Elemente selbst aber in sich unangetastet gelassen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter LieckIch
Chris AlexanderArthur/Bruno
Hille DarjesLady Muriel/Sylvie
Dieter BorscheEarl, Gouverneur, Bettler,
Michael ThomasEric Lindon, Subgouverneur,
Rudi SchmittDiener, Lordkanzler
Grete WurmHaushälterin, Gattin Taby
Charles WirthsSchaffner, Professor
Curt BockKutscher, Uggug
Horst Michael NeutzeMann, Gärtner, Bauer
Günther BöhnertPassant


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 06.10.1981 | 117'15

Darstellung: