ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Treffpunkt Hörspiel


Jussi Kylätasku

Der Ofen


Vorlage: Der Ofen (Drehbuch, finnisch)

Übersetzung: Anu Pyykönen-Stohner

Technische Realisierung: Dieter Stramann, Christiane Preckel


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Der Sohn Tuomos, ein Alkoholiker, hat schon immer mehr für seine Mutter übrig gehabt als für seinen Vater. Er kann diesem nicht verzeihen, daß er die Mutter-Sohn-Beziehung zu zerstören sucht, wie er seine eigenen Gefühle und die seiner Frau zerstörte. Jetzt kommt Tuomas zurück ins Elternhaus. Auf die Bitte seiner Mutter hin, will er diese abholen, um sie vor den ewigen und endlosen Streitereien zu bewahren. Aber die Mutter ist nicht zu Hause, nur der Vater sitzt einsam da und treibt den neu gebauten Ofen zu einer Hitze hoch, als wollte er ein Saunabad anrichten. Tuomas wartet, und währenddessen erzählt ihm der Vater vom Krieg, vom Wiederaufbau, von seinen Ängsten und Erwartungen. Ein zunächst unmerkliches Aufleben des Kampfes zwischen Vater und Sohn beginnt, ein Kampf, in dessen Verlauf Tuomas sich immer sicherer wird, daß seine Mutter nicht zurückkommen wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst BeilkeMartti
Matthias PonnierTuomas
Tina SchanzaraEeva
Henning WalterTuomas als Kind


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 18.10.1981 | 40'32

Darstellung: