ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Joy Markert

Die Sonne errötet am Morgen


Technische Realisierung: Peter Nielsen, Heike Langguth

Regieassistenz: Wolfgang Streng


Regie: Joy Markert

Was passiert, wenn man Urlaub macht im eigenen Land? Man möchte mal richtig zur Ruhe kommen. Aber alle Nachrichten und alle persönlichen Schwächen sind auf penetrante Art gegenwärtig. Was, wenn der Ferienort Spieka heißt und - nicht weit vom Wattenmeer in einer Gegend liegt, in der die niederdeutschen Dorfbewohner zwar den Fremdenverkehr wollen, nicht aber die Art, wie Touristen zuweilen aussehen!? Tina z. B. trägt eine Punk-Frisur mit grünen Haaren. Und Severin liegt tagelang in der Hängematte und "läßt seine Seele baumeln". Da kann es schon vorkommen, daß die bei diesen Berliner Pensionsgästen unterschwellig immer schon vorhandenen Gegensätze heftig ausbrechen und zu einer Partnerschaftskrise führen. Emanzipation ist schwierig und geht total verschiedene Wege. Sogar im Dorf kann passieren, daß eine Frau (wie ehemals Nora) nach einem Ehestreit Mann und Kinder verläßt; und daß man den verlassenen Ehemann plötzlich tot im Hof findet. Er muß den Balkon hinabgesprungen sein. Da liegt er nun, beschienen von den Strahlen der aufgehenden Sonne, die hier wie überall errötet am Morgen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe MüllerSeverin
Heike FalkenbergTina
Hans-Rolf RadulaAlter Mann
Helga KraussIrene
Bernd WiegmannLübs
Werner StaatsJunger Mann
Jan SaffeFeriengast
Hans KemnerMetzger
Susanne EggersStimme als Severins Mutter
Charlotte SchellenbergStimme als Oma Duck
Brigitte RöttgersSprecherin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1982

Erstsendung: 17.09.1982 | 58'27

Darstellung: