ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Gert Loschütz

Ludwigs Meise


Komposition: Matthias Thurow

Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Christa Schaaf


Regie: Otto Düben

Onkel Ludwig leidet an einer geheimnisvollen Krankheit: dem Zählzwang. Alles, was ihm unter die Augen kommt, muß gezählt, zusammengezählt, abgezogen, miteinander malgenommen und durcheinander geteilt werden. Seit er nämlich erfahren hat, daß seine Stelle als Buchhalter durch einen Computer eingespart werden soll, hat er allen Ehrgeiz daran gesetzt, die Rechenkünste dieses Computers zu übertreffen. Die vollständige zahlenmäßige Erfassung der Welt wird sein Ziel: Sein Leben besteht nur noch aus Zahlenakrobatik. Bei Franz, Lore und ihren Eltern will er versuchen, auf andere Gedanken zu kommen. Und die Familie gibt sich auch die erdenklichste Mühe, alles, was mit Zahlen zu tun hat, von ihm fernzuhalten. Indes, Onkel Ludwig kommt vom Zählen und Rechnen nicht los. Da haben die Kinder schließlich die rettende Idee...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Caroline LöfflerLore
Ashoka HomeierFranz
Hans-Peter BögelDer Vater
Brigitte HornDie Mutter
Klaus HermOnkel Ludwig


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1981

Erstsendung: 03.01.1982 | 42'25


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: