ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Don Haworth

Die letzten Abenteuer von Walter Enderby, Autonarr und Frauenheld

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Komposition: Eugen Thomass

Regie: Otto Düben

Ronald, ein junger, rennsportbegeisterter Sunbeamfahrer, ahnt nicht, auf was er sich einläßt, als er einen am Straßenrand winkenden, älteren Herrn, Walter Enderby nämlich, zu sich ins Auto steigen läßt. Denn beim Aussteigen vor dem Haus von Enderbys Neffen passiert ein kleiner Unfall. Ob dies nun eine listige Inszenierung oder aber tatsächlich ein Mißgeschick Walter Enderbys war - auf jeden Fall ist und bleibt Ronald von nun an auf ebenso unglückselige wie kuriose Weise verstrickt in das Leben bzw. die Lebenslügen des verhinderten Autonarren und eingebildeten Frauenhelden Enderby, dessen Existenz im Grenzbereich von Wunsch und Realität, im Spannungsfeld zwischen blühender Phantasie und nüchterner Wirklichkeit angesiedelt ist.

Don Haworth, geboren am 18. Januar 1924, stammt aus Liverpool. Er wurde bekannt durch Film- und Fernsehdokumentationen über den algerischen Befreiungskrieg und die kubanische Revolution. 1973 erschienen sechs Hörspiele von ihm, in Buchform herausgegeben von der BBC, darunter auch "Aufklärung eines Erdbeergärtners", das 1974 als erstes seiner Hörspiele in Deutschland urgesendet wurde. Sein Stück "Salamander-Hotel" (Originaltitel: "Events at the Salamander Hotel") wurde im April 1977 zum Hörspiel des Monats gewählt. Haworth wurde damit der erste Autor, der diese mittlerweile traditionsreichste Auszeichnung verliehen bekommen hat. "An einem Tag im Sommer in einem Garten", 1982 vom Rundfunk der DDR produziert, hat den Preis der British Society of Authors erhalten und rechnet zu seinen besten Hörspielen. Haworth lebte und arbeitete zuletzt im Lake District in Nordengland. Er starb am 17. Januar 2007.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Helmut BergerRonald
Hans-Jürgen DiedrichWalter Enderby
Gerd BaltusArthur
Christine OberländerPatricia
Grete WurmRonalds Tante
Rose-Renée RothMrs. Furnell
Alexander MayMr. Forbes
Herbert BötticherDave de Mott
Klaus HermDr. Vogelheimer
Christian Corell
Alice Petzina
Rotraud Schöttner
Clara Walbröhl
Fritz Bachschmidt
Michael Branik


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1982


Erstsendung: 07.02.1982 | 76'05


Darstellung: