ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Raoul Wolfgang Schnell

Kitsch oder das erzwungene Ende


Komposition: Werner Haentjes

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

".. und kommst Du nach Deutschland, sagte die reiche Dame zu ihrem Ferienflirt in Italien, und gab ihm ihre Telefonnummer. Aus so wenigen Worten, vielleicht auch mehr, entwickelt sich das, was man Geschichte nennt. Ein banales Gemisch von Krimi, Komödie, Melancholie und auch ein wenig Kritik: Wie stellen Sie sich die Zukunft vor? Zufrieden mit dem Erreichten? Welche Vorschläge hätten Sie für eine kommende Gesellschaftsordnung zu machen? Und so weiter. Und das Ende von allem? Der Autor - er spielt ja mit in der Geschichte - verwickelt sich in Symbolismen. "Wenn man sie wiederholte, die Geschichte", so sagt er, "am Anfang die Gier, dann die Attacke, die Unterdrückung, der Tod - immer wieder von vorn - ohne Ende. Das wäre von einem seltsamen Reiz: Gier, Attacke, Unterdrückung, Tod - aber die Zeit ist um, die Zeit der Sendung. Im Ernst? Zum Lachen! - War doch alles nur Theater, - das Leben, der Ernst, die Melancholie und der Tod, war Kitsch - oder erzwungenes Ende. Happy end. Das ist der gewünschte Schluß!" Raoul Wolfgang Schnell, geboren 1916 in Barmen, zählt zu den herausragenden Regiepersönlichkeiten des Hörfunks. In den letzten Jahren ist er auch immer häufiger als Autor hervorgetreten. Der WDR sendete zuletzt, 1981, "Das Damespiel".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carmen Ren KöperGi
Gerhard BeckerVater
Renzo MartiniEnzo
Sabine PostelCornelia
Aljoscha SebaldButler
Raoul Wolfg SchnellAutor
Alwin Joachim MeyerMechaniker
Lothar OstermannInspektor
Wolf-Dietrich SprengerHerr X
Manfred SchüttlerNicki
KLaus Nierhoff1. Polizist
Markus Albert2. Polizist
Birgit MehrländerGabi
Harald MeisterBeamter
Kurt PoburskiPenner
Christian LugerthLautsprecherstimme
Ursula FeldhegeFrau
Kerstin KalleweggeMädchen
Franz Meurer1. Mann
Dietmar Vorfeld2. Mann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 03.01.1982 | 55'19

Darstellung: