ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Rolf Schneider

Reise nach Jaroslaw


Bearbeitung (Wort): Dieter Hasselblatt

Technische Realisierung: Wolfgang Karreth, Gerda Koch

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Rolf Schneider

Gittie,Ende 20, hört im Radio von der Aussetzung des Kriegsrechts in Polen und erinnert sich an ihre Reise nach Jaroslaw. Damals als 17-Jährige wollte sie die Heimat der heissgeliebten Grossmutter besuchen; sie ist zwar eine hervorragende Schülerin, wird aber nicht zum Abitur zugelassen, so haut sie von zu Hause ab. Unterwegs lernt sie einen polnischen Kunststudenten kennen und bringt ihn dazu, mit ihr nach Jaroslaw zu fahren, wo beide aber nie ankommen. Die Polizei greift sie auf. Jetzt, nach 10 Jahren, will sie endlich doch nach Jaroslaw fahren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Daniela StrietzelGittie
Ruth HoffmannOma
Inge SchulzKrankenschwester
Andrea DahmenMutter
Karl Heinz LemkenVater
Krystian MartinekJan
Christiane HammacherLehrerin
Rolf SchneiderVolkspolizist
Edwin MarianKasimier Gerhart
Birte BergHeilige Brigitte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1983

Erstsendung: 19.09.1983 | 58'10

Darstellung: