ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Richard Hey

Gipfelgespräch


Technische Realisierung: Walter Joste, Waltraud Gruber


Regie: Richard Hey

Zum Gipfelgespräch treffen sich Bess, Präsidentin der USA, und Olga, Vorsitzende des Präsidiums des Obersten Sowjets, auf einem Rhonegletscher im 21. Jahrhundert. Durch die Umweltzerstörungen der Vergangenheit ist es zu einer neuen Eiszeit gekommen, die nicht nur ökonomische, auch politische und gesellschaftliche Folgen hat. Plötzlich tauchen überall Frauen in leitenden Positionen auf; der Zerfall der alten Ordnung scheint es mit sich zu bringen, daß die Männer mehr und mehr resignieren. Themen des Gesprächs auf höchster Ebene sind nun die Vernichtung des beiderseitigen ABC-Waffen-Schrotts und die zunehmende Vereisung des Planeten. Dabei ergeben sich witzige und verblüffende Kommentare zur Situation in den Jahren 36/37 nach Hiroshima, zu Beginn der zweiten industriellen Revolution. Die führenden Frauen der Weltmächte zeigen im Umgang mit den globalen und bilateralen Problemen einen weiblichen Pragmatismus, der ohne ihre überwundenen Erfahrungen im 20. Jahrhundert nicht denkbar wäre. Richard Hey, 1926 in Bonn geboren, trat ab 1953 als Bühnen-, Funk- und Fernsehspielautor, in letzter Zeit auch als Verfasser engagierter, gesellschaftskritischer Kriminalromae in Erscheinung. Vor allem zählt er zu den Protagonisten des deutschsprachigen Hörspiels. Für sein Hörspiel "Nachtprogramm" erhielt er den "Hörspielpreis der Kriegsblinden 1964". Für sein Bühnenschaffen wurde ihm bereits 1960 der "Gerhart-Hauptmann-Preis" zuerkannt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellDer Dichter
Edelgard AbensteinDie Interviewerin
Irene Marhold
Heidemarie Rohweder
Stefan Hilsbecher
Bonnie ShawBess, Präsidentin der USA, Originalstimme
Tilly LauensteinSynchronstimme
Eugenia SergejewOlga, Erste Sekretärin d. Zentralkomitees der KPdSU und Vorsitzende des Präsidiums des Obersten Sowjets, Originalstimme
Ursula von ReibnitzSynchronstimme
Irene Marhold
Heidemarie Rohweder
Stefan Hilsbecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1983

Erstsendung: 15.12.1983 | 52'00

Darstellung: