ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Friedrich Schlegel, Garleff Zacharias-Langhans, Petra Kiener

Lucinde

Eine Liebesgeschichte

Nach Texten von Friedrich Schlegel, Dorothea Veit, Schleiermacher, Novalis u.a.


Vorlage: "Lucinde" und andere Texte (Prosa)

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Udo Schuster, Regine Schneider

Regieassistenz: Arturo Möller


Regie: Petra Kiener

Im Herbst 1799 erschien im soldatischen Berlin ein Buch mit dem Titel "Lucinde - ein Roman. Bekenntnisse eines Ungeschickten". Sein Autor war der 27-jährige Friedrich Schlegel, einer der Begründer der Romantischen Schule. Der Roman wurde zum Skandal. Man fand ihn obszön und den biographischen Hintergrund allzu offenkundig: Der "Ungeschickte" war niemand anderer als Schlegel selbst, und Lucinde seine Geliebte, Dorothea Veit, eine verheiratete Frau. "Lucinde" war ein anarchisches Buch: gegen die Ehe, gegen "das Laster der Prüderie", gegen Erziehung als Herrschaft der Eltern über die Kinder; für freie Liebe, schönen Wildwuchs und für den Müßiggang. Eine Liebeskunst im umfassenden Sinn: ein Lob männlicher Weiblichkeit und weiblicher Männlichkeit, des spielerischen Rollentausches und der Liebe zu allem Lebendigen. Roman und Leben waren für die Romantiker untrennbar: die Kunst war Ausdruck erlebter Poesie, das Leben ein poetischer Versuch. Das Hörspiel erzählt von dem Experiment "Lucinde".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut ZierlFriedrich Schlegel
Brigitte RöttgersDorothea Veit
Peter KortenbachSchleiermacher
Helmut StaussHardenberg/Novalis
Lisi Mangold1. Leserin
Yvonne Brosch2. Leserin
Christel KörnerCaroline Schlegel
Elmer Bantz
Hanns Bernhardt
Wolfgang Breitenstein
Helene Elcka
Regine Ernst
Gudrun Carola Frank
Michael Griem
Irene Harprecht
Gert Keller
Karl Rudolf Menke
Christiane Panzer
Wolfgang Schmidt-Kessler
Willi Schneider
Andreas Szerda


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Bayerischer Rundfunk 1982

Erstsendung: 31.03.1983 | 63'40

Darstellung: