ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Michael Molsner

Der Beste im Konzern


Technische Realisierung: Udo Schuster, Anne Anderer

Regieassistenz: Arturo Möller


Regie: Hans Gerd Krogmann

Andy Mercer, Abteilungsleiter für Damenoberbekleidung in einem Kaufhaus, soll zum Zentraleinkäufer in der Konzernzentrale befördert werden. Dank seiner ausgezeichneten Erfolge als Abteilungsleiter scheint die Bestätigung durch den Konzernchef nur noch eine Formalität zu sein. Der Aufstieg ist ein doppelter Glücksfall. Einmal bedeutet er für Mercer natürlich eine finanzielle Verbesserung. Zum anderen stehen dem Kaufhaus, in dem Mercer bislang arbeitet, Veränderungen bevor. Der gesamte Kaufhauskonzern wird nach einem neuen Computer-System umorganisiert. Das bedeutet für die Abteilungsleiter eine Beeinträchtigung ihrer beruflichen Möglichkeiten. Sie werden nun von oben perfekt kontrolliert. Sie treffen keine eigenen Entscheidungen mehr, ja sie werden, da mehrere Abteilungen zusammen gelegt werden können, zum Teil sogar arbeitslos. Diesem Schicksal scheint Mercer glücklich entgangen. Aber es gibt noch Schwierigkeiten. Mercers Ernennung verzögert sich. Was ist der Grund? Wer könnte etwas gegen ihn, den besten Abteilungsleiter im Konzern, haben? Schließlich beteiligt er sich nicht einmal an dem hausinternen Widerstand gegen die Neuerungen! Aber leider hat Mercer einen "sozialen Tick". Er weigert sich, eine kränkelnde, ungeschickte Verkäuferin aus seiner Abteilung zu entfernen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerMercer
Kornelia BojeEdith
Eva GargMonika
Peter LieckKersting
Henning SchlüterPenkert
Wolfgang GrönebaumArne Lotz
Gert WestphalDr. Friedrichsen
Helmut Wöstmann
Maximilian Bergengruen
Ulrike Bliefert
Helene Elcka
Gudrun Carola Frank
Jürgen Franz
Stefanie Hoster
Joe Ludwig
Alfred Querbach
Anne Reprich
Gerti Runkel
Andreas Szerda
Willi Wohn


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1983

Erstsendung: 06.09.1983 | 84'05

Darstellung: