ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Borislav Pekić

Kölner Allerseelen

übersetzt aus dem Serbischen


Übersetzung: Mirjana Wittmann, Klaus Wittmann

Komposition: Haralt Winkler

Technische Realisierung: Peter Esser, Elke Tratnik, Renate Schlichthörlein

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Otto Düben

Eine Gewitternacht im November. Der Psychiater Dr. Ringer wird von dem alten Fräulein Klementy herbeigerufen. In ihrem Salon erzählt sie ihm, daß sie seine Hilfe brauche, denn schon seit einiger Zeit verspüre sie einen heftigen Drang, jemanden umzubringen. An diesem Abend sei der Drang unwiderstehlich geworden, die Tat müsse unmittelbar bevorstehen. Über das Opfer wisse sie nur, daß es ein Mann sein werde. Um genaueres zu erfahren, versetzt Dr. Ringer die alte Dame in Hypnose, und plötzlich verwandelt sich ihre Stimme, verschiedene Ahnen des Fräuleins melden sich zu Wort. Jede dieser Frauen aus verschiedenen Epochen erzählt ihre Geschichte, und alle diese Geschichten stimmen in einem Punkt überein: Alle Frauen haben ihre Ehemänner umgebracht. Dr. Ringer wird durch das Haus geführt, er findet die Skelette, und er erfährt auch den Grund für die schauerlichen Taten: Alle Männer entstammten der Familie Renn, der Familie, aus der auch der Unhold hervorging, der einst eine der Töchter der Klementys vergewaltigte, die sich darauf das Leben nahm. Die Nachfahrinnen schworen ewige Rache und bald soll dieser Genüge getan sein: nur noch ein Sproß aus der Familie ist übrig, einer, der nun einen anderen Namen führt.

Borislav Pekić, geboren 1930 in Belgrad, hatte dort zunächst Erfolge als Dramaturg und Drehbuchautor, lebte dann als freier Schriftsteller, bis er 1971 nach London übersiedelte. Er schreibt Fernsehspiele, Romane und Hörspiele. Als letztes Stück vor diesem schauerlichen Frauenaufstand sendete der WDR, der mehr als die Hälfte aller Stücke des Autors urgesendet hat, die Satire "Wie ein Herr gehärtet wurde" (1982). (Historischer Pressetext; Pekić starb 1992)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rose-Renée RothMagda Klementys
Hans-Georg PanczakDr. Alfred Ringer
Elke AberleLena Art
Grete WurmAnna Lenart
Lola MüthelPauline Baronin von Beck
Walter RenneisenJohann Renn sen.
Wolfgang CasparJohann Renn jun.
Alois GargAlois Klementys
Eva GargJosefine Kleemann
Curt BockOberst von Beck


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1983

Erstsendung: 30.10.1983 | 58'18

Darstellung: