ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Rino Sanders

Nüsseknacken


Technische Realisierung: Günther Beckmann, Sigrid Meyer


Regie: Hans Rosenhauer

Während die Eltern im Theater sind, paßt die Oma auf den siebenjährigen Enkel auf. Zum ersten Mal seit zwei Jahren sitzen die beiden zusammen, knacken Nüsse und fangen langsam an, miteinander zu reden. Die Großmutter ist sehr erstaunt über all das, was ihr Enkel schon mitbekommt vom Leben der Erwachsenen: Der Vater schwärmt nur für Autos und seine neue Freundin, die Mutter weint oft, aber beide sind sich einig in ihrer Hoffnung auf eine Erbschaft nach dem Tod der Oma. Die naiv-entlarvende Beobachtungsgabe und die starrköpfigen Fragen ihres Enkels führen die Großmutter dazu, ihr eigenes Leben neu zu überdenken, Errungenschaften gegen Enttäuschungen abzuwägen. Doch sie vermag es auch, dem Jungen deutlich zu machen, daß es diese verschiedenen, guten und schlechten Erfahrungen sind, die einem inneren Reichtum und so einen Lebenssinn geben können. Rino Sanders, geb. 1921, Lyriker und Dramatiker, arbeitete als Lektor bei Rowohlt. Seit Jahren lebt er als freischaffender Autor am Gardasee. Er verfaßte mehrere Hörspiele, unter anderem "Der Spielzeugmacher".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerda GmelinOmi
Wanja MuesKind


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1983

Erstsendung: 18.12.1983 | 40'50

Darstellung: