ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Ludwig Soumagne

Kengersielealleen


Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Elke Tratnik

Regieassistenz: Petra Feldhoff


Regie: Manfred Brückner

Unangekündigt schellt der achtjährige Friedhelm am Nachmittag des Heiligen Abends bei Onkel und Tante. Nur allzu oft wird er von seinen Eltern, die sich mehr schlecht als recht um ihn kümmern, in die Obhhut der Verwandten gegeben. Maria und Josef mögen ihren Neffen sehr, aber jetzt sind sie gerade in vorweihnachtlicher Hektik mit den letzten Vorbereitungen für das Fest beschäftigt und nicht ganz glücklich über den unerwarteten Besuch. Dennoch versuchen sie, ihm ihre ganze Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, und schnell fällt ihnen auf, daß sich Friedhelm heute so ganz anders verhält als sonst, und sie müssen eine schreckliche Entdeckung machen. Friedhelm ist von seinen Eltern mißhandelt worden.

Der Norfer Ludwig Soumagne, geboren 1927, zählt zu den renommiertesten Mundartschriftstellern des Rheinlandes. Neben Sendungen über sein lyrisches Schaffen brachte der WDR alle seine Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef QuadfliegOnkel Josef
Gisela ClaudiusTante Maria
Aron SoumagneFriedhelm


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 25.12.1993 | 29'15

Darstellung: