ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ulrich Holbein

Wir contra Ich


Technische Realisierung: Frauke Schulz, Rolf Rockstroh, Claudia Jira

Regieassistenz: Daniela Staats, Louise Rhode


Regie: Rüdiger Kremer

Der schöne Traum vom Tausend-Blumen-blühen-lassen, vom Leben wie der Baum im Wald, vom Einzelnen, der die Kraft zu individueller Entfaltung aus seinem Kollektiv bezieht, der Traum - von der Harmonie von Ich und Wir - scheint ausgeträumt. Das Wir erlaubt das Ich nicht mehr. Das imperative Wirgefühl verfolgt in Angst vor Subversion das Ichgefühl bis zur Zersetzung: aufgenommen sind die letzten Stunden des letzten Ichs.

Ulrich Holbein wurde 1953 in Erfurt geboren. Nach Tätigkeit als Gärtner und Sozialpädagoge Studien an der Universität Tübingen und der Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Seit Studienabschluß freier Schriftsteller und Maler in der Nähe von Kassel. Veröffentlichte essayistische Sammlungen ("Samthase und Odradek", "Der belauschte Lärm"), Stücke, Kurzhörspiele. Sein erstes Hörspiel "Warum hast Du mich gezeugt?" wurde 1992 von Radio Bremen produziert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Else Quecke
Hans Kemner
Gabriele Blum
Christiane Schwalbe
Christian Günther
Gudrun Daube

Chor: Brahms-Chor Bremen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1994

Erstsendung: 19.07.1994 | 60'20

Darstellung: