ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Johann Wolfgang von Goethe

Die Laune des Verliebten


Vorlage: Die Laune des Verliebten (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Gerhard Willert

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Monika Götz-Bellmer

Regieassistenz: Wolfgang Streng


Regie: Gerhard Willert

Goethe schrieb den kleinen Einakter in neun Auftritten vom Mai 1767 bis April 1768 als 18jähriger Student in Leipzig. Er hat das Spiel zunächst weder drucken noch aufführen lassen können. Erst im Mai 1799 kam es auf der Weimarer Liebhaberbühne heraus. Der Autor selbst spielte den Eridon. 1805 wurde das Stück in den Spielplan des Weimarer Hoftheaters übernommen. Zwischen 1813 und 1858 wurde es an Berliner Theatern über fünfzigmal inszeniert. Heute lieben es vor allem die Laienbühnen. Die vorliegende Fassung wurde 1991 am Stadttheater Lübeck erarbeitet und von Gerhard Willert für das Radio eingerichtet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian WittmannLamon
Sylvana KrappatschEgle
Anna SchmidtAmine
Roman KohnleEridon


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1991

Erstsendung: 21.08.1994 | 34'54


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2011 (in der Sammlung "Johann Wolfgang Goethe - Werke. Eine Auswahl auf 40 CDs")

Darstellung: