ARD-Hörspieldatenbank

1

Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung


Märchen und Sagen aus den Kulturen der Welt


Holger Teschke

Das weiße Kanu


Vorlage: Indianisches Märchen

Komposition: Hannes Zerbe

Dramaturgie: Christina Schumann

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Monika Brummund


Regie: Peter Groeger

Ein Jahr lang waren das Indianermädchen "Tanzender Schnee" und der Indianerjunge "Schwarze Wolke" einander versprochen, und der eine hat voll Sehnsucht auf den anderen gewartet. Doch am Abend vor der Hochzeit wird "Tanzender Schnee" in die Ewigen Jagdgründe gerufen. Nun sitzt "Schwarze Wolke" an ihrem Grab, weint und schläft ein. Im Traum macht er sich auf den Weg in die Ewigen Jagdgründe. Er stapft durch das endlose Schneeland, klettert über steile Felsen, und auch vor dem Reich der Schatten schreckt er nicht zurück. Im steinernen Kanu begleitet er sein Mädchen ans andere Ufer. Als er aufwacht, beginnt der neue Tag ... Durch eine bilderreiche Sprache gelingen dem Autor Naturbeschreibungen, die den wechselnden Seelenzustand des Indianerjungen auf behutsame Weise weitergeben und zugleich von seinem ganz eigenen ungebrochenen Verhältnis zu allen Tieren und Pflanzen erzählen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ralf BockholdtSchwarze Wolke
Ruth GlössGraue Eule
Eva WeißenbornBlaue Schlange
Harald WarmbrunnWeißer Bär
Klaus HeckeDornstrauch
Gerald SchaaleFlinker Biber
Gina PietschGesang

Musik: Gina Pietsch (Singstimme)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1994

Erstsendung: 04.12.1994 | 50'36

Darstellung: