ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Was geschrieben steht ...


Christine Wunnicke

Die Strawberry-Hill-Chronik


Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Iris Voigt


Regie: Otto Düben

Sir Horace Walpole (1717-1797), vierter Earl of Oxford, errichtete sich seinen Herrensitz Schloß Strawberry Hill im gotischen Stil und lebte dort als Schriftsteller, Sammler und Verehrer mittelalterlicher Kunst und Literatur. - Eines Tages erscheint der sechzehnjährige Thomas Chatterton und übergibt ihm die berühten Rawley-Fragmente mit der Bitte, das Manuskript zu publizieren. Es sind in gotischen Lettern und mittelalterlicher Sprache geschriebene Verse eines Klerikers, die Chatterton im hintersten Winkel der Kirche seiner Heimatpfarrei entdeckt haben will. Walpole erkennt die Fälschung sogleich, aber auch das Genie dessen, der am Werke war. Chatterton, der die eigene Urheberschaft nicht länger leugnet, mag sein Werk als Fälschung aber nicht betrachten. Und zum Beweis und Nachdruck dessen beginnt er, noch unter Walpoles Augen, die Chronik von Strawberry Hill zu schreiben, eine mittelalterliche Chronik reinster Prägung und scheinbar höchster Originalität.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin BenrathSir Horace Walpole
Katharina PalmThomas Chatterton


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 15.05.1994 | 33'53

Darstellung: