ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jens Sparschuh

Rückzu


Technische Realisierung: Ulrich Speicher, Margit Groß-Schmidt

Regieassistenz: Kathrin Fahlenbrach


Regie: Hans Gerd Krogmann

"Daß das Leben die falsche Richtung hat, das ist ein offenes Geheimnis. Herr Swintowski im Seniorenheim sieht das auch so. Er sitzt in seinem Rollstuhl und denkt darüber nach, daß man eigentlich als Greis schwach und gebrechlich auf die Welt kommen, sich allmählich vervollkommnen und am Ende, ganz am Ende im Mutterbauch verschwinden müßte. Aber es läuft alles verkehrt. Lange Jahre war Swintowski Saalaufsicht in einer Galerie. Aber was treibt ihn nun im Heim dazu, seine 'Mithäftlinge' fortwährend mit Dürer-Hasen-Kopien zu drangsalieren? Noch sieht es der Heimleiter als liebenswerte Marotte an. Aber Swintowski verwirklicht sein Programm des "Rückzu" immer konsequenter, und je mehr er vom Weg, vom Heimalltag, abweicht, desto mehr Sinn findet er plötzlich in seinem Leben. Und dann taucht, nachdem sie sich lange Jahre nicht um ihn gekümmert hat, Swintowskis Mutter im Heim auf, eine 25jährige Frau ... und sie packt ihn in den Rollstuhl wie in einen Kinderwagen" (Jens Sparschuh).

Jens Sparschuh, 1955 geboren, Studium der Philosophie in Leningrad, 1983 Promotion. Seither freier Schriftsteller. Gedichte, Essays, Romane und Hörspiele. Für "Ein Nebulo bist Du" (SR 1989) erhielt er den Hörspielpreis der Kriegsblinden

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred SteffenSwintowski
Katharina PalmMutter
Rolf SchultHeimleiter
Matthias GirbigWärter
Manuela AlphonsSchwester Gerti
Willkit GreuèlThurnow
Ria WullingerFrau Forell
Ellen JacobsenFrau Schnorr
Georg AlbungerPaul
Horst GläßnerPaul
Philip WeyandKind
Bettina KochFrau
Gunter CremerSchaffner
Stefan DuttKlavier

Musik: Stefan Dutt (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 25.06.1994 | 22:05 Uhr | 49'22

Darstellung: