ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Unmögliche Interviews


Fritz Rudolf Fries

Wieviel Uhr ist es, Herr Borges? Fritz Rudolf Fries interviewt Jorge Luis Borges


Technische Realisierung: Roland Seiler, Regina Kraus

Regieassistenz: Holger Heddendorp


Regie: Ulrich Lampen

Wie soll man bloß jemanden interviewen, der hartnäckig bestreitet, der zu sein, der er doch zweifellos ist? Jorge Luis Borges ist solch ein unangenehmer Zeitgenosse. Zwar betont er mit gottähnlicher Würde: "Ich bin der ich bin" - aber nicht Borges! Da hat sich Fritz Rudolf Fries schon mit dem Autor ganz nach dessen Wunsch um vier vor acht am Genfer Friedhof getroffen, wo Borges beigesetzt wurde - und nun behauptet dieser, er sei gar nicht Borges! Vielmehr sei er der Schmierenschauspieler Aquiles Scatamacchia, oder Edgar Allen Poe, oder auch Sherlock Holmes, vielleicht eine Figur von Jules Verne, gar Augustinus, Franz Kafka, Odradek, oder ... Sosehr sich der Interviewer auch bemüht, es scheint ihm nicht zu gelingen, diesen Autor wirklich zu erwischen. Er versteht sich zu gut aufs nonchalante Vertauschen der Welten, Zeiten und Identitäten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred SteffenBorges
Klaus BarnerFries


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1993

Erstsendung: 04.05.1994 | 16'13

Darstellung: