ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Melchior Schedler

Vom Schneiderlein und wie es tapfer geworden


Komposition: Frank Tröger

Technische Realisierung: Ingeborg Kiepert, Tina Emmerling


Regie: Wolfgang Rindfleisch

Melchior Schedler entwirft seine Version von "tapferen Schneiderlein": Nicht im Kampf mit den Wildschweinen und den Riesen wird der Schneider ein Held, wirklich Courage braucht er, will er sich von einem König befreien, der ihn skrupellos in jeden Kampf schickt. Dem Autor gelingt es, diese Geschichte mit viel Humor und Sinnlichkeit zu erzählen; über alle Versuche, die Hörer zu belehren, macht er sich in diesem Märchenspiel selber lustig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Steffen SchultSchneider
Nadja EngelSchneiderin
Friedhelm PtokAusrufer
Eberhard EscheFürst
Christoph EngelMinister
Harald Warmbrunn1. Riese
Helmut Müller-Lankow2. Riese
Kaspar Eichel1. Bürger
Jörg Panknin2. Bürger
Frank Arnold3. Bürger

Sonstige Mitwirkende
Mitglieder des Rundfunkkinderchores Berlin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1993

Erstsendung: 20.02.1994 | 53'37

Darstellung: