ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Deutschstunde


Hans-Ulrich Lüdemann

Die Hundeleine


Technische Realisierung: Rainer Czekalski, Eugenie Kleesattel


Regie: Bärbel Jarchow-Frey

Hans-Ulrich Lüdemann wurde 1943 geboren. Er arbeitete bis 1969 im Verlag Junge Welt Berlin. Danach freischaffender Schriftsteller, Journalist und Kameramann. Im Roman "Der weiße Stuhl" (1990) verarbeitete er die Umstände und Folgen eines schweren Unfalls bei der Nationalen Volksarmnee der DDR, der zu einer Querschnittslähmung geführt hatte. Insgesamt 17 Bücher und 20 Hörspiele für Kinder und Erwachsene sowie Fernsehfilme.

"Die Hundeleine" - im Hörspiel ein wichtiges Detail - dient dem Autor als Metapher für den Bewegungsspielraum junger Leute im sozialistischen Teil Deutschlands. Bereits 1985 geschrieben, aus ideologischen Gründen aber in der DDR nicht produziert, vermittelt das Hörspiel vor allem Hörern aus dem Westen viel von dem, was in der DDR als "sozialistischer Alltag" bezeichnet wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sina TschacherJo-Hanna Peanuteye
Günter ZschäckelJo-Hannas Vater
Andreas ArnstedtWolf Dünert
Hermann BeyerFiete Zins
Katarina TomaschewskyRosa
Steffen SchultFlunki
Peter MiethingDidi
Victor DeißHohenschlick
Uwe PreußSieck
Michael SchweighöferWillem
Gesine CukrowskiMädchen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1994

Erstsendung: 29.06.1994 | 53'26

Darstellung: