ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jerzy Janicki

Der Freie Samstag

übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Klaus Staemmler

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Anne Effertz-Arnal

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Elmar Boensch

Der Brigadier einer Holzfällertruppe in Polen wollte offensichtlich etwas für die kulturelle Bildung der Arbeiter tun. Jedenfalls hat er den Pater des Dorfes, der zugleich als Fuhrknecht arbeitet aufgefordert, einen Referenten aus Warschau vom Bus abzuholen, der den Bauern einen Vortrag über die Entstehung des Lebens halten soll. Und das ausgerechnet an einem freien Samstag. Jetzt steht der Pater wegen unterlassener Hilfeleistung vor Gericht und erzählt freimütig, sich offenbar keiner Schuld bewußt, was sich an jenem fraglichen Tag zugetragen hat. Mit dem gebildeten Mann aus Warschau hat seine Geschichte allerdings nur wenig zu tun, dafür umso mehr mit einem Touristen, den er unterwegs aufgegabelt hat. Und der war von einer Otter gebissen worden ...

Der 1928 geborene polnische Novellist und Theaterautor Jerzy Janicki erzählt diese Geschichte, die sich leicht als politische Satire entschlüsseln ließe, mit subversivem Witz; die stoische Ruhe, mit der sein Held alle Vorwürfe unterläuft, macht diesen zu einem polnischen Pendant des berühmten Schweijk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz SchimmelpfennigTaborski
Alf MarholmStaatsanwalt
Peter OehmeBorusiak
Lothar OstermannTourist
Reinhard SchulatNowak
Hans KünsterStellmacher
Fritz BachschmidtVeterinär
Fritz StavenhagenMagister
Helmut BraschMroszak
Elmar BoenschRypniewski


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 12.04.1987 | 17:00 Uhr | 31'32

Darstellung: