ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Raoul Wolfgang Schnell

Die Muschel


Komposition: Herman Josephs

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Angela Mattler


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

"Collage" nennt der Autor diese Zeitreise eines reflektierenden Bewußtseins. Ein Mann wird von einem Bekannten angerufen, der ihm eine Lektion über Raum und Zeit gibt, Worte, um dem Ganzen einen Sinn zu geben. Alles was sich in Raum und Zeit ereignet habe, sei in einer Muschel verborgen, so einer wie Edu sie in der Hand halte. Und wenn er sie bewege, tauche eine andere Zeit auf. Eine Konversation über Geschichten, Anfang und Ende, das Universum. Es stellt sich heraus, daß die Geschichte, die er gehört hat, er selbst ist. Er schließt mit einem Lied "Wir möchten dies, wir möchten das, wir möchten nichts, wir möchten was, wir sind auf der Reise."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Raoul Wolfg Schnell
Rudolf Jürgen Bartsch
Nina Danzeisen
Elisabeth Scherer
Sonja Karzau
Aljoscha Sebald
Eva Garg
Jürg Löwe
Norman Matt
Nina Monssen
Matthias Ponnier
Christine Schönfeld-Klenk
Sylvia Springer
Reinhard Schulat
Siu Sang Keung
Herman Josephs


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 30.06.1987 | 44'30

Darstellung: