ARD-Hörspieldatenbank


Mundarthörspiel



Harald-Gerd Brandt

Dat Sprüttenhuus

übersetzt ins Plattdeutsche


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Jochen Schütt


Regie: Ursula Hinrichs

Hausbesetzungen gehören in westdeutschen Großstädten heute schon fast zu den alltäglichen Ereignissen. In kleineren Gemeinden dagegen ist so etwas bislang noch eher selten. Aber auch dort herrschen mitunterVerhältnisse, die durchaus zu schwerwiegenden Konflikten führen können. Und wenn ein Ausgleich zwischen etablierter Obrigkeit, privaten Kapitalinteressen und den Bedürfnissen junger Leute nicht mehr möglich ist, dann kann auch in einem Dorf oder einer Kleinstadt die Besetzung eines Gebäudes die Folge sein. Der Autor beschreibt nicht nur die Bedingungen, unter denen Interessenkonflikte zu einer solchen Aktion führen, sondern er stellt auch den gesellschaftlichen familiären Hintergrund der beteiligten Menschen ausführlich dar. Daß das Ganze auf diese Weise einen höchst unterhaltsamen Charakter bekommt, nimmt der zugrundeliegenden Problematik nichts von ihrer Brisanz.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claus BoysenBürgermeister
Rolf BeckerDr. Krämer
Heinrich KunstHarm Harms
Almut SandstedeMine, seine Frau
Sylvia WempnerMarianne, sein Nichte
Ruth BunkenburgMartha, ihre Mutter
Klaus NowickiIhr Vater
Heinz PoppeEllmers
Frank GrupeTim
Alexander HelmsUwe


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 04.01.1982 | 47'18

Darstellung: