ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Paul Hühnerfeld

Angst


Technische Realisierung: Klaus Kiehn, Koch


Regie: Peter Thomas

Eine unalltägliche Geschichte, eine "sensationelle" Geschichte, wenn man so will, aber die Voraussetzungen, unter denen sie sich abspielt, sind alltäglich auf eine geradezu bedrohliche Art. Es geht um das Schicksal einer jungen Frau, die keine eigene Meinung hat und bereit ist, jeder Einflüsterung zu folgen. Nicht Ahnungslosigkeit liegt zugrunde, sondern ihre innere Unsicherheit und Angst und jene fatale Beeinflußbarkeit, die für andere Menschen eine Verführung darstellt, ihre bösen Absichten durch Suggestion zu erreichen. Hier liegt das eigentlich Beunruhigende dieses Kriminalfalles. Denn viele von uns leben heute in innerer Unsicherheit und Angst wie Edith Meister, weil sie ohne eigene Meinung sind, ohne festen Standpunkt, ohne Vertrauen zu sich selbst.

Paul Hühnerfeld (1926–1960) war ein deutscher Schriftsteller und Literatur-kritiker. Er arbeitete für Die Zeit, wo er bis 1957 auch Feuilleton-Chef war. Hühnerfeld veröffentlichte Erzählungen, Essays und einige Hörspiele, in denen Manipulation und ihre Auswirkungen immer wieder Thema sind. (Biographische Notiz von 2022 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung auf hr2-kultur))

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Albert JohannesKurt Meister
Hanne HiobEdith Meister
Rolf MöbiusHorst Schenker
Alfred BalthoffDr. med. Wegner
Gisela TroweHilde Weiss
Walter SüssenguthKriminalkommissar Müller
Regina ReginekSchwester Gisela
Ada LübbenTelefonfräulein


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1954

Erstsendung: 11.10.1954 | 56'58

Darstellung: