ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Gerhart Hauptmann

Elga


Vorlage: Elga (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Ursula Helsig


Regie: Hanns Korngiebel

Gerhart Hauptmann hat für sein Bühnenstück "Elga" Franz Grillparzers Erzählung "Das Kloster bei Sendomir" verwendet. Es ist die Geschichte eines polnischen Edelmannes aus dem 17. Jahrhundert. Er ist verheiratet mit der bedeutend jüngeren und etwas leichtsinnigen Elga, die von ihm abgöttisch geliebt wird. In seinem Glück will er zunächst nicht begreifen, daß sie ihn ständig betrügt. Mit Hilfe des ihm treu ergebenen Dieners verschafft er sich fast wider Willen Gewißheit. Seinem überschwenglichen Glück entspricht die maßlose Verzweiflung. Nur so ist die grausame Rache zu verstehen, die er an Elga und ihrem Liebhaber nimmt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Antje WeisgerberElga
Walter FranckGraf Starschenski
Elsa WagnerMarina, seine Mutter
Walter WernerTimoska
Siegmar SchneiderOginski, Elsas Vetter
Gerd MartienzenDimitri, Elgas Bruder
Clemens HasseGrischa, Elgas Bruder
Eva BubatDortka, Elgas Kammerzofe
Walter WernerTimoska, Hausverwalter
Gerda ZinnAmme
Edgar OttErster Diener
Werner KesselZweiter Diener
Eduard WandreyRitter
Walter BluhmDiener des Ritters

Chor: RIAS-Kammerchor


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1952

Erstsendung: 19.11.1952 | 60'05


REZENSIONEN

  • ab Dezember 1946 beimDeutschlandRadio Berlin in Auswahl gesammelt

Darstellung: