ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Pitigrilli

Das Stottern


Vorlage: Kurzgeschichte (italienisch)

Übersetzung: Maria Gagliardi

Bearbeitung (Wort): Thomas Koch

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Klaus-Dieter Hesse


Regie: Thomas Koch

Professor Metlipowski Lianovich erforscht das Stottern. Mit seiner epochemachenden Untersuchung will er Eingang in die Akademie der Wissenschaften finden. Um die Stotterer möglichst eingehend beobachten zu können, lädt er sie stets in sein Haus ein. Da der Professor die eine Hälfte seines Lebens in Polen und die andere Hälfte über dem Mikroskop verbracht hat, trifft es ihn wie der Blitz, als eines Abends seine schöne Frau Susanna stotternd von einem Rendezvous nach Hause kommt.

Der skandalumwitterte Schriftsteller Dino Segre, genannt Pitigrilli, stammte aus Turin. Zumindest bis zu seiner Heirat galt er als ausgesprochener Salonlöwe und als zynischer Skeptiker. Die 20er Jahre verbrachte Pitigrilli als Zeitungskorrespondent in Paris, wo auch seine ersten, heftig diskutierten Bücher entstanden. Pitigrillis "Luxusweibchen" der "wilden Zwanziger" gelten als treffsichere Porträts der Edelgeschöpfe weiblichen Geschlechts gegen Ende des zweiten Jahrtausends. Die Rolle des Erzählers spricht Rolf Schult, die deutsche Stimme von Robert Redford und Anthony Hopkins.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf SchultErzähler
Doris WoltersLaurenzi
Klaus BarnerSusanna
Peter LieckProfessor
Walter LaugwitzDiener


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 02.06.1994 | 29'50

Darstellung: