ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Adolf Schröder

Tödliche Freundschaft


Technische Realisierung: Maximilian Federhofer, Regina Kraus

Regieassistenz: Holger Heddendorp


Regie: Ulrich Lampen

Zwei junge Männer treffen sich in einer Situation wieder, in der ihr Wiedererkennen ein Problem wird. Ingmar Brunner, 24 Jahre alt, arbeitslos, kontaktarm, schwierig, überfällt eine Bank und schießt dabei einen älteren Mann an. Er flieht mit einem Taxi, das zufällig vor der Bank einen Fahrgast abgesetzt hatte. Und zufällig ist der Taxifahrer Jäcki, sein ehemaliger Klassenkamerad. Ingmar nimmt den zuckerkranken Jäcki als Geisel und droht, ihn zu erschießen. - Kommissar Borchert und sein Kollege Timm recherchieren im Umfald von Jäcki und Ingmar und formen sich Stück für Stück ein Bild der beiden so unterschiedlichen Charaktere. Aber die Zeit drängt. Jäcki braucht sein Insulin, und niemand weiß, wo die beiden stecken.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter LamprechtHeinrich Borchert
Steve KarierPeter Timm
Konstantin GraudusIngmar Brunner
Claudia AmmFrau Brunner
Samuel WeissJakob Holzer
Annette PaulmannMaike Berger
Wolfgang HöperPeter Roßmann
Marianne LochertFrau Karpowski
Heinz MeierEgon Lagemacher
Gerd Andresen
Patrick Blank
Friedrich von Bülow
Claudia Knupfer
Ulrich Lampen
Helmut Wöstmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 06.11.1994 | 35'00

Darstellung: