ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ute-Christine Krupp

Strom/Strömung


Technische Realisierung: Ulrich Speicher, Annette Matheis

Regieassistenz: Heidrun Nass


Regie: Susanne Amatosero

"Es könnte doch sein, daß man einen Wasserhahn aufdreht und ein ganzer Ozean kommt heraus". Diese Spekulation von Peter Sloterdijk hat Ute-Christine Krupp ihrem neuen Hörstück vorangestellt. Wasser ist das Thema von "Strom/Strömung". Der Strom, das ist der Rhein, wie er sich den Passagieren auf dem Deck eines Ausflugdampfers darbietet. Die Gedanken der Passagiere bewegen sich mit dem Fließen des Stroms, schweifen ab zu Assoziationen und Bildern. Die Banalität der für die Touristen 'aufgearbeiteten' Rheinattraktionen, die Gedanken und Orte von Dichtern am Rhein und eine Sängerin, die Rheinlieder übt: all das fließt ineinander und wird zum akustischen Tableau.

Ute-Christine Krupp, 1962 in Rheinland-Pfalz geboren, lebt in Köln. Zweiter Bildungsweg, Studium in Toulouse, Erlangen und Köln. Abschluß 1993. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. 1994 erhielt sie das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln; damit wurde nicht zuletzt auch ihre Hörspielarbeit gewürdigt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tatja SeibtFrau 1
Donata HöfferFrau 2
Christian KaiserMann 1
Reinhard NeubrechSprecher
Susanne FreylerSängerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1994

Erstsendung: 11.12.1994 | 30'22

Darstellung: