ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Claudia Wolff

Die Familie Schroffenstein oder Der Bürgerkrieg


Technische Realisierung: Hans Scheck, Günter Heß, Monica Graul, Angelika Haller, Christine Koller


Regie: Ulrich Gerhardt

Kleists Drama "Die Familie Schroffenstein", gelesen für die Jetztzeit. Ein Drama des jungen Heinrich von Kleist, welches den Ursprung, die Entfaltung und das grausig-absurde Finale einer Blutfehde zwischen zwei Stämmen einer jungen Familie vorführt. Von unheimlicher Gegenwärtigkeit erscheint Kleists analytischer Scharfblick, der Rhythmus, in dem er die Wahnspirale vorwärts treibt, sie dann wieder retardiert und stillstellt für ein paar Augenblicke, in denen die Hoffnung auf Entwirrung und Wahrheit noch einmal aufkommt. Diese neue Lektüre Kleists wird von einem Erzähler/Kommentator erprobt. Er moderiert die Dialog-Fragmente des Originaltextes in einer Sprache, die zum Kleistschen Rhythmus und zur Kleistschen Höhe eine ironische Nähe sucht. Und er wirft die Handlung, als einen Bilderkrieg, in die heutige Medienwelt und Debatte. Setzt sie den Kameras von CNN und den Aufklärungsflügen von AWACS aus, den Kommentaren der FAZ und den unendlichen Bemühungen der UNO, der Regiekunst Heiner Müllers und den Interpretationen Ernst Jüngers, der therapeutischen Emphase Margarete Mitscherlichs und dem Feixen postlink er Konvertiten, dem weltumspannenden Einsatz der Susan Sontag und der Diskurs-Ethik von Habermas. Der Vetternkrieg der Schroffensteiner wird also begleitet und angetrieben vom großen Chor des zeitgenössischen Geredes.

Claudia Wolff, geboren 1941 in Nürnberg. Features und Beiträge bei verschiedenen Sendern. Lebt als freie Autorin bei Heidelberg. "Die Familie Schroffenstein oder Der Bürgerkrieg" ist ihr erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claudia WolffSprecherin
Gustl HalenkeGertrude
Wolfgang HinzeSylvester
Karl-Heinz VietschTheistiner
Johanna GastdorfEustache
Hans-Peter HallwachsRupert
Horst RaspeSanting
Anne Marie BubkeAgnes
Guntram BrattiaOttokar
Rufus BeckJeronimus
Leo BardischewskiSilvius
Rudolf WesselKirchenvogt
Helmut PickAldöbern
Andreas WimbergerJohann
Käte JaenickeUrsula
Jutta SchmuttermaierBarnabe
Ulrich GerhardtSprecher der Zwischentexte


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1994

Erstsendung: 18.07.1994 | 87'05

Darstellung: