ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Hierzuland


Hugo Rendler

Die Bedrohung


Technische Realisierung: Walter Hartmann, Waltraud Kintz


Regie: Regina Keller

Die Bedrohung spüren wir alle, und insgeheim spähen wir nach allen Richtungen, um sie rechtzeitig zu sehen. Es liegt aber im Wesen dieser Bedrohung, daß sie aus einer ganz anderen Richtung kommt als wir vermuten. Es könnte sogar sein, daß wir sie aus durchaus edlen Motiven selbst zur Tür hereinlassen. Und wenn das geschieht, ist es natürlich zu spät. Die Bedrohung nimmt Gestalt an, und weil sie so ganz anders aussieht, als wir sie in unseren Alpträumen geahnt haben, sind wir machtlos der Bedrohung ausgeliefert.

Hugo Rendler, geboren 1957 in Stühlingen/Südschwarzwald, studierte Mathematik und Philosophie, lernte Krankenpfleger und lebt als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl. Schreibt vorwiegend für das SWF-Landesstudio Freiburg, aber auch für Radio DRS Zürich Szenen und Hörspiele. Nach einer Zusatzausbildung in der Dramatischen Werkstatt der Zentralen Fortbildung (ZFP) auch als Drehbuchautor für den SWF tätig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfram Schlabach
Hubertus Gertzen
Petra Gack
Klaus Spürkel
Klärli Menzel
Peter Krieg


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 30.06.1994 | 52'57

Darstellung: