ARD-Hörspieldatenbank


Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung



Gebrüder Grimm

Hans Knödelbauch und das Leben (1. Teil: Ein Ohr für Tiere)


Vorlage: Die weiße Schlange (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Anna Christine Bergmann

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Uta von Reeken


Regie: Werner Simon

Wer kennt es nicht, das Märchen von der weißen Schlange. Auch für unser Hörspiel hat es Pate gestanden. Und wie im echten Märchen kann der Hans Knödelbauch nicht widerstehen und nascht von der nur dem König vorbehaltenen weißen Schlange und kann so die Sprache der Tiere verstehen. Und das hilft ihm, die großen Abenteuer zu überstehen, die noch vor ihm liegen. Aber weil er dabei immer gut ist zu den Tieren, gewinnt er sie als Freunde und dankbare Helfer. Ohne sie wäre er als Dieb am Königshof bestraft worden und hätte nicht am Ende sogar die Königstochter Olivia aus dem Königreich am Wald zur Frau bekommen. So aber kann Hans den eigensüchtigen und habgierigen König am Wald überlisten und verhindern, daß Prinzessin Olivia einen ungeliebten Prinzen oder gar den ältlichen Leibarzt heiraten muß.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter KettenbachHans Knödelbauch
Herbert WeickerKönig Heinrich
Eva BertholdKönigin Elena/Pferd
Rudolf NeumannFliege
Christiane BlumhoffKöchin
Jan Koester1. Spatz
Hans Peder Hermansen2. Spatz
Jürgen von Pawelsz3. Spatz
Heide Ackermann1. Ente
Inge Schulz2. Ente
Erika Prahl3. Ente
Klaus Peter Bülz1. Fisch
Gerd Eichen2. Fisch
Udo Weinberger3. Fisch
Michael GempartAmeise
Markus Eberl1. Rabe
Christoph Krix2. Rabe
Hubert MulzerRabenvater
Kathrin SimonSchmetterling


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1992

Erstsendung: 03.04.1994 | 31'40

Darstellung: