ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Heidi Knetsch, Stefan Richwien

Jakob im Topf


Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Gerda Koch


Regie: Werner Simon

Alles könnte so gut sein. Vater und Mutter lieben Jakob, ihren einzigen Sohn, sehr, die Oma betet ihn geradezu an. Ab und zu wird auch an ihm herumkritisiert, wie das eben in richtigen Familien so ist. Da geschieht eines Abends bei einem Waldspaziergang das Unfaßbare. Als Jakob wieder einmal herumtrödelt und der Vater mit ihm meckert, bleibt Jakob einfach stehen, geht keinen Schritt mehr weiter, weil er nicht mehr will, wie er sagt. Dann verstummt er. Kein Schimpfen hilft. Und als die Eltern ihn weiterzerren wollen, stellen sie entsetzt fest, daß er Wurzeln geschlagen hat. Schließlich graben sie ihn aus. Und seither steht er in einen Topf gepflanzt im Wintergarten. Kein Arzt weiß Rat. Alles Zureden der Familie hilft nicht. Mit der Zeit fängt er an zu mickern. Selbst der Besuch seiner Freundin Lisa kann 'Jakob im Topf' nicht aufheitern. Da bleibt den Eltern nichts anderes übrig, als ihn wieder in den Wald auszupflanzen. Eine Besuchsbank stellen sie dazu. Als die Eltern und die Großmutter eines Tages zu Besuch kommen, sehen sie, daß auch Lisa schon da ist. Gleich neben Jakob steht sie, genauso bewegungslos wie er. Ratlos sehen sich die Erwachsenen an. Was ist los, hat auch Lisa Wurzeln geschlagen, entzieht auch sie sich ihrem normalen Alltag? Da hört man von weitem Stimmen von Erwachsenen und einem Kind: So mach doch. Nein. Geh' endlich weiter. Ich mag nicht. Und wenn ich nicht mag, dann mag ich nicht. Ich bleib hier stehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Monika SchwarzMutter
Michael SchwarzmaierVater
Franziska StömmerOma
Johanna FuchsLisa, Jakobs Freundin
Gerd RiegauerLehrer
Ilona GrübelKlavierlehrerin
Ulrich RitterSportlehrer
Erika PrahlErbtante
Hans Peder Hermansen1. Reporter
Jürgen von Pawelsz2. Reporter
Udo WeinbergerMann
Jutta SchmuttermaierFrau
Thomas DilligKind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1993

Erstsendung: 06.03.1994 | 28'10

Darstellung: