ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Stig Larsson

Der Chef

Übersetzt aus dem Schwedischen


Übersetzung: Jörg Scherzer

Technische Realisierung: Helmuth Schick, Gabriele Hintz

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Walter Adler

"Es gibt eine viel zu große Distanz zwischen uns", begründet Direktor Sven seinen unerwarteten Hausbesuch bei Hans und Anna. Sven, der Chef von Hans, möchte die beiden etwas näher kennenlernen. Doch nach anfänglichem zaghaften Sprechen über die Arbeit im allgemeinen nimmt das Gespräch eine unerwartete Wendung: das Interesse des Chefs macht auch vor privaten Dingen keinen Halt. Unverhohlen benutzt er seine Macht und erzeugt eine experimentelle Versuchsanordnung, in der die beiden nur mehr als Statisten fungieren und gegeneinander ausgespielt werden. Bald ist Anna bereit, sich für 1000 Kronen vor den Augen ihres Freundes für den Chef auszuziehen; während kurze Zeit später Hans für dieselbe Summe den Tanzbären spielt. Als Hans' Bruder Tage und seine Freundin Lena auftauchen, versucht Sven mit ihnen das gleiche Spiel. Doch Tage zeigt sich recht unbeeindruckt von Svens Machtgebärden und dreht den Spieß zunächst einmal um. Er bedroht den Störenfried mit dem Messer.

Stig Larsson, 1955 in Skelleftå geboren, ist Autor mehrerer Gedichtsammlungen und Theaterstücke. 1979 erschien sein Roman "Die Autisten", der erst zehn Jahre später ins Deutsche übersetzt wurde und ihn auch hier bekannt machte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christiane LeuchtmannAnna
Rufus BeckHans
Sylvester GrothSven
Katharina LangeLena
Jens WawrczeckTage


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1994

Erstsendung: 12.09.1994 | 69'30

Darstellung: