ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Gerhard Herm

Nur ein toter Indianer


Technische Realisierung: Henning Schmitz, Inge Böhle

Regieassistenz: Isabel Gronack-Walz


Regie: Frank E. Hübner

Nervös beobachtet der Tropenholzhändler Arno von Stettlin von seinem Büro aus einen Indianer durchs Zielfernrohr seiner Flinte, als Kommissar Brockmeyer sein Büro betritt. Seit Wochen spielt der Chilene vor dem Werksgelände auf seiner Maultrommel. Stettlin ist immer mehr ins Schußfeld der öffentlichen Kritik geraten, seit er in Chile große Wälder abholzen ließ. Er hat Brockmeyer bestellt, weil er sich bedroht fühlt. Aber der Kommissar sieht zunächst keinerlei Handlungsbedarf. Doch dann erfährt er durch seinen Kollegen Frenzel von lebensgefährlichen Mißhandlungen eines anderen Tropenholzhändlers im Rotlichtmilieu in Frankfurt. Nachforschungen ergeben, daß es sich bei dem Opfer um Stettlins Halbbruder handelt. Durch seine Freundin kommt Brockmeyer mit einer chilenischen Künstlerin in Kontakt, die sich als die ehemalige Frau von Arno Stettlin entpuppt und offenbar den Maultrommelspieler kennt. Und dann wird der Indianer plötzlich erschossen aufgefunden. Wer hat hier gegen wen ein Komplott geschmiedet?

Gerhard Herm, geboren 1931 in Franken, ist ein bekannter Bestsellerautor. Außerdem schreibt er Fernseh- und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerBrockmeyer
Pit KrügerFrenzel
Jürg LöwGebert
Anna Barbara KurekGina
Ulrich von BockArno von Stettlin
Alf MarholmKellner
Bodo PrimusOtto Ziegelmacher
Brigitte CarlsenSekretärin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 24.09.1994 | 53'35


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Goldmann 1995

Darstellung: