ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Karsten Woudstra

Die bulgarische Braut

Übersetzt aus dem Niederländischen


Übersetzung: Jochen Neuhaus

Komposition: César Franck

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Petra Feldhoff


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Jasja, ein Mann in mittleren Jahren, träumt von seiner Vergangenheit, mit der er ebensowenig zurechtkommt wie mit der Gegenwart. Er träumt von seiner verstorbenen Mutter, von der er sich nie hat lösen können. Sie erzählt ihm von einem Foto mit seiner bulgarischen Verlobten, die Jasja niemals hatte und gibt ihm ein Rätsel auf. Jasja entziffert das Rätselbild, in dem der Schuldkomplex der Mutter mit einem Ödipuskomplex des Sohnes verquickt ist und fragt nach der Belohnung. Mit einigen wenigen Themen, die der Autor gemäß den Ordnungsprinzipien der Musik weiterentwickelt und variiert, entwirft Karsten Woudstra ein faszinierendes Spiel, das allmählich die Konturen zweier unglücklich miteinander verknüpfter Lebensgeschichten offenbart.

Karsten Woudstra, geboren 1947 in Leiden/Niederlande, studierte Skandinavistik, Italienisch und Dramaturgie. Seit Ende der siebziger Jahre arbeitet er als Dramaturg, Regisseur und Dramatiker und als Übersetzer skandinavischer Autoren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maria BeckerDie Mutter
Udo SamelSohn
Bianca HeimbachKlavier

Musik: Bianca Heimbach (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 13.11.1994 | 47'05

Darstellung: